Politischer Abend mit Sissi Schätz und Kandidatenteam im Hofgarten

Veröffentlicht am 02.02.2020 in Wahlen

Landratskandidatin Angelika Kölbl und Kreistagsfraktion zu Gast
Mit einer bunten Palette von Themen präsentierten sich Bürgermeisterin Sissi Schätz mit ihrem Kandidatenteam, Landratskandidatin Angelika Kölbl und die SPD-Kreistagsfraktion im Gasthaus Hofgarten.

Bürgermeisterin Schätz eröffnete den Abend mit einem Hinweis auf einen Artikel im Donaukurier, in dem der Haager CSU-Vorsitzende in einem Interview zur Kommunalwahl in Haag zitiert wird: "Es braucht einen Neuanfang, unser Ort ist vom Niedergang bedroht" (Fundstelle: https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/Buergermeister-gesucht;art155371,4392422). "Sieht Haag so aus, als sei es vom Niedergang bedroht?", fragte Sissi Schätz die Zuhörer. Welche Gemeinde könne es sich schon leisten, ein Hallenbad zu erhalten, sein Wahrzeichen zu sanieren und neu zu gestalten, ein neues Kino-Cafe und das neue Pfarrheim im Zehentstadel zu planen? Sie strebe ein moderates Wachstum des Ortes an, in dem sich die Menschen wohlfühlen und sich auch in 20 Jahren noch auf der Straße grüßen. Haag habe eine starke Stellung im Landkreis Mühldorf, da es als zentraler Ort im westlichen Landkreis über eine Infrastruktur verfüge, die normalerweise ein Ort dieser Größe nicht aufweisen könne. Als Beispiele nannte sie das Krankenhaus und die Realschule. Starken Verbesserungsbedarf gebe es beim ÖPNV. Richard Fischer, Vorsitzender der Kreistagsfraktion bekräftigte dies. Es sei der Kreistags-SPD zu verdanken, dass beim ÖPNV endlich etwas in Bewegung komme, besonders habe sich Sissi Schätz bei landkreisübergreifenden Verbindungen nach Dorfen und Wasserburg sowie beim Thema "Aufnahme in das MVV-Gebiet" engagiert. Landratskandidatin Angelika Kölbl stellte ihre Ziele für den Landkreis vor. Die medizinische Versorgung dürfe sich nicht ausschließlich an der "Schwarzen Null" orientieren, entscheidend sei eine gute Patientenversorgung. Auch sie mahnte einen besseren ÖPNV im gesamten Landkreis an. Mehr Engagement des Landkreises ist beim sozialen Wohnungsbau und der Schaffung von Pflegestützpunkten erforderlich. Um die Themen Inklusion, Notfallversorgung und Barrierefreiheit gab es regen Diskussionsbedarf.

 
 

Aktuelles

Schlossturm Haag

Hier geht's zu allen Bildern

Markt- und Straßenfest

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmer

Kultur

Wir machen Kultur! Peter Syr organisierte eine Ausstellung über den renommierten und engagierten Schauspieler Ottfried Fischer.

Gemeinderätin Eva Rehbein mit Ottfried Fischer

Schlosshof

Hier geht's zu allen Bildern

Trauungszimmmer

Schlosshof

Sanierung Kindergarten "Arche Noah"

Ausstellungen, z.B. "Der sanfte Bulle"

Neues Konzep für das Markt- und Straßenfest

Renaturierung des Rainbachs

Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung

 

Blick vom Schlossturm auf die Ortsmitte

Eine gute Ausstattung ist die Basis für unsere drei Feuerwehren

Auch in Zukunft setze ich mich für eine hervorragende Kinderbetreuung in der Gemeinde ein!

Nach langem Kampf und vielen Diskussionen konnten wir erste Erfolge beim Ausbau des ÖPNV erzielen. Der landkreisübergreifende öffentliche Nahverkehr ist mir ein persönliches Anliegen, für das ich auch weiterhin erfolgreich kämpfen werde.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Blühstreifen zum Schutz von Insekten angelegt. Dieses Projekt zum Schutz der Artenvielfalt treibe ich in Zukunft weiter voran.

Haag setzt bereits seit mehreren Jahren auf ein E-Auto als Dienstwagen der Gemeinde. Nun wird mit einem Carsharing Projekt für alle Bürger ein weiterer Schritt Richtung Mobilität der Zukunft gemacht.

Seit 25 Jahren organisiere ich das Ramma Damma

In den Bergen halte ich mich für die anstehenden Aufgaben fit